Interview

Frage: „Würden Sie eigentlich bei sich selbst kaufen, Herr Ottinger?“

Jochen Ottinger: „Uneingeschränkt ja!“

Frage: „Dann sagen Sie mir bitte, warum Sie bei sich kaufen würden“

Jochen Ottinger: „Weil wir unkonventionell arbeiten und gleichzeitig im IT-Bereich kompetent sind“

Frage: „Unkonventionell? Was meinen Sie damit?“

Jochen Ottinger: „Wir haben die ‚richtige‘ Größe. Die, mit den geringsten Reibungsverlusten. Bei uns fühlt sich jeder dafür verantwortlich, dass der Laden läuft. So macht arbeiten Spaß. Der Kunde merkt das an der schnellen und unkomplizierten Art, mit der wir seine Aufgaben lösen.“

Frage: „Und weiter?“

Jochen Ottinger: „Wir können viel und haben viel Potenzial. Bei uns findet eine ständige Entwicklung statt, genauso wie sich die IT ständig weiterentwickelt. Das kommt unseren Kunden zugute. Wir haben festgestellt, dass vor allem Kunden, die innovativ und erfolgsorientiert sind, sich von uns angesprochen fühlen.“

Frage: „Erfolgsorientiert ist doch jeder, oder?“

Jochen Ottinger: „Jeder möchte gerne Erfolg haben. Aber es gibt unterschiedliche Wege. Ein Unternehmensberater sagte mir, dass er es noch nie erlebt hätte, dass ein Unternehmen, das innovativ ist, letztlich keinen Erfolg hatte.“

Frage: „Fällt Ihnen noch ein Grund ein, warum Sie bei sich kaufen würden, Herr Ottinger?“

Jochen Ottinger: „Wir sind ein Kompetenzzentrum, und das ist etwas anderes als ein Systemhaus. Wir verkaufen zuallererst Know-how und Lösungen und erst dann das Produkt. Der Kunde sucht einen kompetenten Partner, der ihm eine passende Konzeption machen und diese auch umsetzen kann. Da brauche ich nicht für alles und jedes einen eigenen Angestellten. Das spart eine Menge Geld. Wir arbeiten viel mit IT-Spezialisten zusammen, die wir seit vielen Jahren kennen, und die sind sehr gut. Die dürfen ihre eigene Firma haben, das spielt für uns keine Rolle. Bei uns laufen die Kompetenzen zusammen und werden gebündelt, das ist das Wichtige.“